Skip to main content

Regensburger Nachrichten

Bayerns größtes Porsche-Treffen in Roding

Details  Kategorie: News  Veröffentlicht am Montag, 21. September 2015  | filterVERLAG


Die verschiedensten Modelle in allen möglichen Farben und selbstverständlich mit den hochwertigsten Ausstattungen – Porsche so weit das Auge reicht. Von 18. bis 20. September lockte Bayerns größtes Porsche-Treffen in Roding rund 720 Fahrzeuge aus dem ganzen Bundesland an. Walter Röhrl sorgte als Schirmherr der Aktion für das Krönchen des Wochenendes.

Der Porsche Club Ingolstadt und die City Hotel Gruppe luden zusammen mit dem Porsche Club Deutschland nach Roding. Rund 720 Fahrzeuge besuchten das große Porsche-Treffen am Esper, eine stolze Zahl, auch wenn das Ziel, die „Mission 1.000“, dabei nicht ganz gelungen ist. Schon beim Einfahren auf das riesige Gelände wurden die Porschefahrer von einem unvergesslichen Bild empfangen. Eine scheinbar endlose Schlange von Porsche fuhr ordnungsgemäß, langsam und brav hintereinander in Richtung des größten Porsche Treffens in ganz Bayern. Auf der Fahrt über eine kleine Rampe wurden besondere Fahrzeuge vorgestellt und die Fahrer konnten kurz erzählen, woher er kommt und warum er sich auf diesen Weg gemacht hat. Die Fahrer kamen nicht nur aus Regensburg, Roding und Umgebung, sondern auch aus München, Nürnberg und dem Umland. Je nach Modell wurden die Porsche dann auf extra eingeteilte Flächen gelotst, zur Erinnerung gab es für jeden Teilnehmer einen Umhängepass mit dem frisch gemachten Foto seines Fahrzeuges.

Zu sehen gab es nicht nur die Entwicklung der Porschefahrzeuge, sondern auch die ältesten Autos und Traktoren aus den Ursprüngen des Unternehmens, sowie die jüngsten technologischen Fortschritte der schnellsten und leistungsstärksten Sportwagen der Superlative wie den neuen 918 Spyder am Stand des Regensbugrer Proschezentrums.

Eines der vielen Highlights war zum Beispiel der Heigo-Porsche. Der blitzschnelle Oldie ist in der Rallye-Szene äußerst populär und brachte viele Liebhaber-Herzen zum Schlagen. Mit dabei war außerdem Rallye Weltmeiser und vierfacher Rallye Monte Carlo-Gewinner Walter Röhrl mit seinem Co-Pilot Christian Geistdörfer. Am Freitag, den 18. September, wurde für den guten Zweck ein exklusives Unikat von Hacher Uhren versteigert, der gesamte Erlös ging zum Einen an den Förderverein für Kinder- und Jugendhilfe e.V. und die Kinderkrebshilfe in Cham.

Auf dem großen Platz sorgte eine Live-Band für bombige Stimmung, dabei gab es genügend Gelegenheiten zu den zahlreichen Ständen zu schlendern. Mit dabei war u.a. der wohl bekannteste Motoreninstandsetzer Skramovsky Motorsport, BBS Felgen und das Porsche Zentrum Regensburg. Auch Schirmherr Walter Röhrl nahm sich zusammen mit seinem Partner Christian Geistdörfer jede Menge Zeit für seine Fans und verteilte mit viel Geduld und Freude Autogramme. Eine tolle Erinnerung an ein unvergessliches Porsche-Treffen der Superlative.